Dachaufsetzer

Die Bedeutung des Dachaufsetzers "Feuerwehr im Einsatz"

Bei einem Alarm für die Feuerwehr lösen, bei den aktiven Einsatzkräften, die digitalen Funkmeldeempfänger (DME) aus.

Sobald der Funkmeldeempfänger auslöst, heißt es in den meisten Fällen, so schnell wie möglich von dem Ort an dem man sich gerade aufhält ins Feuerwehrgerätehaus zu kommen, um die Einsatzfahrzeuge zu besetzen und zum Einsatz auszurücken.

Viele Feuerwehrleute nehmen in diesem Fall ihr privat Auto um ins Feuerwehrhaus zu gelangen. Die Fahrt zum Feuerwehrhaus ist tagsüber, im Stadtverkehr von Freudenstadt nicht immer einfach. Deshalb haben viele unserer Kameraden einen Magnetdachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz", um anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren, dass es sich um einen Feuerwehreinsatz handelt.

Die Dachaufsetzer sind mit deutlichen Warnfarben versehen und werden als Hinweisschilder im Ernstfall auf das Dach des Autos gestellt.

Selbstverständlich können diese Hinweisschilder kein Blaulicht und Martinshorn ersetzen, sollen sie aber auch auf keinen Fall. Die Schilder/ Dachaufsetzer sollen lediglich darauf hinweisen, welches Ziel der Pkw-Fahrer hat, nämlich so schnell wie möglich ins Feuerwehrhaus zu gelangen um Hilfe leisten zu können.

Ohne dieses Hinweisschild ist es nicht erkenntlich ob der Fahrer einen Feuerwehreinsatz hat oder nicht.

Sollten Sie also solch einen Pkw mit Dachaufsetzer sehen, wissen Sie jetzt was damit gemeint ist und dass dieser Pkw-Fahrer es eilig hat um anderen Hilfe zu leisten. Aber nicht nur, dass Sie jetzt wissen was gemeint ist, sondern auch Sie können dem Feuerwehrmann helfen, in dem Sie Beispielsweise freiwillig die Vorfahrt gewähren oder dem Fahrzeug auf eine Art und Weise Platz verschaffen.

Bitte reagieren Sie auf keinen Fall überhastet, denn dieses Entgegenkommen Ihrerseits  darf nur zu Stande kommen, wenn niemand dabei gefährdet wird. Sie sind dazu nicht verpflichtet.

Aber denken Sie daran, sollten Sie einmal die Hilfe der Feuerwehr benötigen, wären Sie auch froh wenn die Männer der Feuerwehr schnell zu Ihnen kommen und Hilfe leisten...