Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freudenstadt

Mit Erreichen des 65. Lebensjahres endet für den aktiven Feuerwehrkamerad der aktive Feuerwehrdienst.

Der ausscheidende Kamerad wird dann in die Altersabteilung der Feuerwehr Freudenstadt aufgenommen.

Die Altersabteilung zählt zurzeit 15 Mitglieder im Alter von 46 bis 86 Jahren und wird von unseren Kamerad Oskar Burtscher als Leiter der Alterwehr geführt.

Um den Zusammenhalt und den kameradschaftlichen Gemeinschaftsgedanken der älteren Kameraden aufrecht zu erhalten, gibt es regelmäßig Zusammenkünfte zum Gedankenaustausch,für Gespräche über längst Vergangenes, sowie für Diskussionen über aktuelle Themen.

Die Alterskameraden treffen sich mehrmals im Jahr zu Veranstaltungen, sie werden von den aktiven Kameraden Bernd Züfle und Joachim Doerfer dabei unterstützt.

In unserer Feuerwehr sind die „Altvorderen“ eine wichtige Gruppe, sie geben in Gesprächen ihre Erfahrungen an die jüngeren weiter und erfüllen eine wichtige Vorbilds Funktion.

Auch bei Gesellschaftlichen Veranstaltungen werden die Kameraden mit eingebunden.

Altersabteilung aus dem Jahr 2015