Oktober 2021

Zwieselberg - Ortsausgang

1/12 - 1/46 - 1/52

Einsatz:

Heute Nachmittag kam es gegen 16:20 Uhr zu einem schweren Unfall bei dem eine Person unter einem Traktor eingeklemmt wurde. Aufgrund der schwierigen Verkehrssituation bedingt durch eine Baustelle wurde die Feuerwehr Freudenstadt mit der Abteilung Kniebis sowie die Feuerwehr Bad-Rippoldsau- Schappbach alarmiert. Durch die Ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Bad-Rippoldsau sowie Kniebis wurden der HvO (Helfer vor Ort) und der Rettungsdienst bei ihren Maßnahmen unterstützt. Zeitgleich wurde ein Rettungshubschrauber Mitalarmiert um einen schnellstmöglichen Transport in eine geeignete Klinik zu gewährleisten. Nachdem die Technische Rettung beendet war, wurde der Landeplatz für den Hubschrauber vorbereitet, dieser landete direkt auf der Landstraße. Nachdem der Patient an das Team des Hubschraubers übergeben wurde, wurde die Bergung des Traktors sowie des Anhängers eingeleitet, dieser wurde mittels Seilwinde auf den Gehweg gezogen.
Die Einsatzstelle konnte später dann an die Polizei Pforzheim übergeben werden. Mit im Einsatz @die_johanniter mit ihrem Rettungswagen sowie dem Notarzt, die Gründler Stiftung sowie der @drf.luftrettung
Wir bedanken uns bei allen Kräften für diesen doch Reibungslosen Einsatz. Heute konnten wir das am Wochenende aufgefrischte zusammenarbeiten der Feuerwehren Bad-Rippoldsau und Schappbach mit der Feuerwehr Freudenstadt bei einem richtigen Einsatz unter Beweis stellen. Dem Verletzten sowie den Angehörigen wünschen wir auf diesem Weg nur das Beste!

22.10.2021 - 21:50 Uhr

H0 - Türe öffnen

Bodelschwingstr.

Einsatz:

Bereits am Donnerstag wurde die Kleineinsatzgruppe zu einer Türöffnung zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei alarmiert. Die Türe konnte Gewaltfrei geöffnet werden und so der Zugang für Rettungsdienst und Polizei geschaffen werden. Anschließend wurde der Rettungsdienst bei ihren Maßnahmen noch unterstützt.

21.10.2021 - ca. 03:00 Uhr

F7 - Anforderung GW-A

Rexingen

Einsatz:

Zu einem Großbrand in Rexingen, wurde der Gerätewagen Atemschutz angefordert.

19.10.2021 - 19:00 Uhr

H2 - Hilfeleistung

Talstr. / Christophstal

Einsatz:

In den Abendstunden wurde die Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen. Ein Fahrer eines PKW hatte sich beim Einparken in eine Garage den Fuß eingeklemmt. Der Fahrer wurde mit einem hydraulischen Akkugerät befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Mit im Einsatz der Rettungsdienst und die Polizei.

16.10.2021 - 17:17 Uhr

B4 - BMA Alarm

Hindenburgstraße

1/10 - 1/46 - 1/33

Einsatz:

Am Spätnachmittag wurde die Feuerwehr Freudenstadt zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Wittlensweiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte Essen auf dem Herd als Auslösegrund festgestellt werden.
Da die Kameraden aus Freudenstadt auf dem Wohl verdienten Kameradschaftsausflug waren, wurde die Feuerwehr Baiersbronn zur Unterstützung mit alarmiert.

14.10.2021 - 19:25 Uhr

H3 - Person in Not

Musbach

1/12 - 1/33 - 1/46

Einsatz:

Eine stark alkoholisierte Person befand sich auf einem Wohnhausdach und drohte zu springen. Die Person konnte selbstständig dass Dach verlassen, somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

Mit im Einsatz die Abteilung Musbach, Polizei und Rettungsdienst.

11.10.2021 - 11:31 Uhr

H2 - Hilfeleistung

B28 / Parkplatz

...

09.10.2021 - 07:07 Uhr

B4 - BMA Alarm

Jaspisstraße

1/12 - 1/46 - 1/33

7/42 Wittlensweiler

Einsatz:

In den frühen Morgenstunden löste in einer Bioabfallbeseitigungsanlage die Brandmeldeanlage aus. Nach Erkundung konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt.
Mit im Einsatz der Rettungsdient und die Polizei.

04.10.2021 - 16:22 Uhr

U1 - Ölspur

Stuttgarter Straße / Fahrradweg

Einsatz:

Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut.

02.10.2021 - 05:50 Uhr

B2 - Containerbrand

Christophstraße

1/10 - 1/46 - 1/24 - 1/42

Einsatz:

In den frühen Morgenstunden wurde die Kleingruppe „Nacht“ zu einem Containerbrand ins Christophstal gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste festgestellt werden, dass es sich um einen Fassadenbrand handelt. Sofort wurde eine weitere Gruppe nachalarmiert. Die Fassade wurde abgelöscht und Teile entfernt um, Glutnester auszuschließen. Mit im Einsatz der Rettungsdienst und die Polizei.